Fotoreportage in der Open Factory

Für die Frühlings Ausgabe des 4-Seasons Magazins von Transa (und für das Globetrottermagazin in Deutschland) konnte ich eine Fotoreportage machen und einen Erlebnisbericht schreiben. Reportagefotografie und Reisefotografie in einem und vom feinsten. Durch Tatonka reiste ich nach Vietnam, genauer gesagt in die quirlige Hauptstadt Ho-Chi-Minh-City (oder Saigon, wie sie immer noch genannt wird). Dort konnte ich mich vor Ort live in ihrer Open Factory von den guten Arbeitsbedingungen überzeugen und die verschiedenen Produktionsschritte der Tatonkaprodukte live sehen. Darüber habe ich dann ausführlich berichtet. Hier ein paar Fotos:

Einmal pro Woche öffnet Tatonka seine Produktionsstätte in Vietnam für Besucher. Tatonka ist ein inhabergeführtes Familienunternehmen mit Sitz in Bayern und betreibt zwei eigene Fertigungsbetriebe in Vietnam. Dort werden Outdoorartikel wie Rucksäcke, Taschen, Bekleidung… hergestellt. Diese Reise wurde ein echtes Highlight für mich und hat mich in vielerlei Hinsicht begeistert und geprägt. In den Medien habe ich schon viel schlimmes über schlechte Arbeitsbedingungen im Ausland gehört, dadurch interessierte es mich natürlich brennend, wie die Produkte von Tatonka hergestellt werden und bin nun von deren Konzept und Offenheit begeistert. Für mich war es sehr beeindruckend zu sehen, wie viel Arbeit, Geschick, Einsatzbereitschaft und Fleiss in jedem einzelnen Produkt stecken. So macht mir nun ein Produkt von Tatonka doppelt Freude: Einerseits habe ich ein qualitativ hochwertiges Produkt, das lange hält und andererseits weiss ich, dass bei der Herstellung faire Arbeitsbedingungen herrschen. Ich will hier aber nicht zu viel verraten, denn das kann im 4-Season Magazin in aller Ausführlichkeit nachgelesen werden.

Fotobuch: Zu besuch bei TatonkaVietnam

Über meinen Besuch der Open Factory von Tatonka und der weiteren Reise zum Cat Thien Nationalpark zusammen mit dem Journalisten Moritz Schäfer habe ich auch ein Fotobuch gestaltet. Hier eine kleine Auswahl der Seiten.

weitere Reisefotografien von Vietnam

Aber natürlich habe ich auf der Reise noch mehr erlebt und bin in ein wunderschönes Land eingetaucht. Fotos finden sich in den Fotogalerien auf meiner Reisefotowebseite www.worldfoto.ch:

Top-News

Ich mache nicht nur "normale" Portraitsaufnahmen, sondern auch ausgefallene Fotoshootings, auch mit professionellem Make-up und Styling, und habe…

Aktuelles

Für jedes Unternehmen ist es heute sehr wichtig, ein kompetentes, professionelles und stilsicheres Erscheinungsbild und Identität nach aussen zu…

Fotogalerien