Tipps rund um das Fotoshooting

In meinem Fotostudio stehen uns verschiedene Hintergründe, Accessoires, Stühle und Requisiten zur Verfügung. Selbstverständlich könnt ihr auch unterschiedliche Outfits und Accessoires mitnehmen. Ich habe eine grosse Umkleidekabine in meinem Studio. Ebenfalls sind die Fotoshootings in der Natur, im Grünen, in der Umgebung Steckborn, am See oder an einem Ort eurer Wahl möglich.

Hintergründe in meinem Fotostudio:

  • 12 unterschiedliche neutrale Hintergrundfarben 1.30m breite: Gelb, Beige, Sand, Braun, Rot, Cyan, Hellblau, Himmelblau, Petrol, Grasgrün, Grün, Grau
  • 3 neutrale Hintergrundfarben über 3m: Weiss, Schwarz, Grau
  • 3 Struckturhintergründe über 3m: Beige, Hellblau, Holz dunkel
  • 8 Effekthintergründe 1.5m: Holz hell und dunkel, Mauer, Graffiti, Papiercollage, Rost-Blau, Wasser, Silber
  • 2 runde Hintergründe: Gold, Silber
  • 5 Verlaufhintergründe 1m: Schwarz-Weiss, Grün-Weiss, Rot-Weiss....
  • Farbige Tücher in Blau, Rot, Pink, Gelb....
  • Farbige Decken in Rosa, Violett, Grün, Gelb, Orange, Weiss, Beige, Schwarz, Royalblau, Hellblau
  • weiteres folgt laufend...

Hier eine kleine Auswahl meiner verschiedenen Hintergründe. Es sind noch nicht ganz alle aufgeführt. Je nach Licht können Sie zudem ganz unterschiedlich wirken und es gibt nochmals ganz viele Möglichkeiten. Wie vielseitig Fotoaufnahmen sein können, zeige ich anhand eines einzigen Models in der Fotogalerie 1 Model - 1000 Möglichkeiten.

Requisiten, Accessoires und Möbel:

  • über 100 verschiedene Requisiten zum Verkleiden
  • verschiedenen Stühle und Hocker
  • grosse Holzkiste, Koffer, Zuber
  • ganz verschiedene Körbe
  • Treppe für Gruppenaufnahmen
  • Holzleiter
  • und vieles mehr

Hier habe ich eine kleine Auswahl meiner Requisiten für Portraits und Paaraufnahmen

Für romantische Portraits, Lingererieaufnahmen oder Babybauchfotos habe ich in meinem Studio verschiedene Kleider mit Spitzen, extralangen Stoffbahnen oder Schlitzen. Oder auch einen Sari oder Kimonos für exotische Fotoaufnahmen. Auch verschiedene Gürtel, Stirn- und Haarbänder, Blumenkränze und Blumen etc. stehen bereit.

Make-up und Styling für Fotoshootings
Für ein Fotoshooting ist ein gutes Make-up und Styling sehr wichtig um Problemzonen zu kaschieren, das Gesicht zu modellieren, Glanz zu eliminieren oder etwas ganz Neues auszuprobieren. Da ein Make-up für ein Fotoshooting anders beschaffen sein sollte wie das normale Tagesmake-up, lohnt sich ein Profi auf jeden Fall. Sehr empfehlen kann ich Désirée Ilg, sie ist dipl. Make-up Artistin, hat selber Erfahrung vor der Kamera und zaubert tolle Make-ups, Flecht- und Hochsteckfrisuren. Nach Wunsch schminkt sie ein dezentes Foto-, ein auffallendes Gala- oder ein spezielles Kreativ Make-up und setzt deine Wünsche um. Sie arbeitet mit hochwertigen Make-up Produkten. Natürlich darfst du auch deine eigene Stylistin mitbringen, oder dich vorher selbständig schminken. Dabei solltest du vorallem darauf achten, dass das Gesicht gleichmässig abgepudert ist. Zudem sollte Glimmer eher spärlich verwendet werden, da das zu ungewollten Glänzen führen kann. Aber grundsätzlich ist natürlich alles erlaubt was gefällt.

Fotoshooting im Studio oder in der Natur?

Ein Fotoshooting in der Natur ist natürlich stark Wetterabhängig. Ihr möchtet aber unbedingt draussen fotografiert werden, so ist das bei mir kein Problem. Wir machen einfach einen Shootingtermin ab und schauen dann spontan ob das Wetter mitspielt oder nicht. Regnet es, so verschieben wir den Termin auf einen anderen Tag oder fotografieren wahlweise in meinem Fotostudio. Natürlich ist es auch möglich, nur im Studio oder drinnen und draussen zu fotografieren.

Vorteile im Fotostudio: +Ruhe +Wetterunabhängig +Tageszeitunabhängig +verschiedenes Licht +verschiedene Hintergründe +Möglichkeit sich ungestört umzuziehen +Personen stehen im Vordergrund...

Vorteile in der Natur: +schöne interessante Kullise +keine begrenzten Platzmöglichkeiten, auch Fotos in Bewegung sind möglich +Natürlichere Umgebung +lebendiger Hindergrund...

Locations für Fotoaufnahmen in der Natur

In der Region Untersee und Rhein, rund um Steckborn, gibt es sehr viele schöne Orte und Plätze. Der Uferbereich von Steckborn, Berlingen oder Ermatingen, der Park beim Feldbach, bei der Seeburg in Kreuzlingen oder beim Arenenberg mit dem Napoleonmuseum, das Städchen Stein am Rhein mit dem Inseli Werd, die Burg Hohenklingen, das Kloster Ittingen... sind nur einige der vielen schönen Plätze, die ich kenne. Gerne mache ich Vorschläge oder komme natürlich auch an einen Ort nach Wahl. 

Was soll zum Fotoshooting mitgebracht werden?

Ihr dürft ganz verschiedene Kleidung und Accessoires mitnehmen. Lieber zu viel dabei als zu wenig. Und dabei ist natürlich alles erlaubt, was gefällt. Wenn ihr zu Zweit zum Fotoshooting kommt, dann achtet darauf, dass ihr farblich zueinander passt. Und falls Ihr gerne noch einige Lingerie/Aktfotos machen möchtet, zieht etwas sehr Lockeres an, damit es auf der Haut keine Abdrücke gibt. Auch Taschen, Hüte, Sonnenbrillen, Jacken oder sogar euer Haustier dürft ihr mitbringen. Macht euch auch schon vorweg Gedanken, was für Fotos ihr gerne machen möchtet, ob natürliche, die euch so zeigen wie ihr seid, ob etwas besonderes, mit z.B. einem speziellen Make-up/Frisur, ob elegant, sportlich, mit Licht und Schatten... die Möglichkeiten sind fast grenzenlos. Gerne könnt ihr mir im Vorfeld auch Musterfotos schicken, falls ihr ganz konkrete Vorstellungen habt, dann kann ich mich schon vorbereiten.

Collagen & Fotoprodukte

Bei manchen Fotoshooting im Studio mit neutralem Hintergrund gebe ich nicht nur die Einzelfotos bearbeitet ab, sondern gestalte von einigen Aufnahmen auch besondere Collagen - jedes ein echtes Unikat. Eine gewisse Anzahl kann dabei schon im Preis des Fotoshootings inbegriffen sein. Natürlich erstelle ich diese auch mit Fotos nach Wahl. Zudem habe ich die verschiedensten Fotoprodukte, wie Vergrösserungen, Leinwandfotos, Fotos hinter Acryl, Magnetfotos, Fotos auf Tassen, Puzzles, Schlüsselanhänger, Rahmen etc. im Angebot - für wunderschöne und spezielle Erinnerungen.

Top-News

Ich mache nicht nur "normale" Portraitsaufnahmen, sondern auch ausgefallene Fotoshootings, auch mit professionellem Make-up und Styling, und habe…

Aktuelles

Für jedes Unternehmen ist es heute sehr wichtig, ein kompetentes, professionelles und stilsicheres Erscheinungsbild und Identität nach aussen zu…

Fotogalerien