Rund um das Fotoshooting, Tipps und Tricks

In meinem Fotostudio stehen uns verschiedene Hintergründe, Accessoires, Spielsachen, Stofftiere, Stühle und Requisiten zur Verfügung. Selbstverständlich könnt ihr auch unterschiedliche Outfits und Accessoires mitnehmen. Ich habe eine grosse Umziehkabine in meinem Studio. Ebenfalls sind die Fotoshootings in der Natur, am See, in der Umgebung Steckborn oder an einem Ort eurer Wahl möglich.

Fotoshooting im Studio oder in der Natur?

Ob ihr lieber in der Natur oder im Studio fotografieren möchtet, könnt ihr ganz nach eurem Geschmack und Wunsch entscheiden. Beides hat Vor- und Nachteile. Ein Fotoshooting in der Natur ist natürlich stark Wetterabhängig. Ihr möchtet aber unbedingt draussen fotografiert werden, so ist das bei mir kein Problem. Wir machen einfach einen Shootingtermin ab und schauen dann spontan ob das Wetter mitspielt oder nicht. Regnet es, so verschieben wir den Termin auf einen anderen Tag oder machen das Fotoshooting im Studio. Natürlich ist es auch möglich nur im Studio oder an beiden Orten zu fotografieren. Und selbstverständlich komme ich auch zu euch Nachhause oder an einen Ort nach Wahl.

Vorteile und Nachteile eines Fotoshootings in meinem Studio:

+ Das Wetter spielt keine Rolle
+ die Kleider müssen nicht der Aussentemperatur angepasst werden
+ schneller Outfitwechsel. Umziehkabine, Spiegel und WC in meinem Studio
+ unterschiedliche Hintergründe, Licht und Requisiten
+ der See befindet sich gleich vor der Haustüre
+ es kann auch ganz schnell draussen fotografiert werden
- unterschiedliche Fotoorte
- lebendiger Hintergrund
- nicht so gross

Locations für Fotoaufnahmen in der Natur

In der Region Untersee und Rhein rund um Steckborn gibt es sehr viele schöne Orte und Plätze. Der Uferbereich von Steckborn, Berlingen oder Ermatingen, der Park beim Feldbach, die Seeburg Kreuzlingen, Park Arenenberg mit dem Napoleonmuseum, das Städchen Stein am Rhein mit dem Inseli Werd, die Burg Hohenklingen, das Kloster Ittingen... sind nur einige der vielen schöne Plätze, die ich kenne. Gerne mache ich Vorschläge oder komme natürlich auch an einen Ort Ihrer Wahl. 

Hintergründe in meinem Fotostudio:

  • 12 unterschiedliche neutrale Hintergrundfarben 1.30m breite: Gelb, Beige, Sand, Braun, Rot, Cyan, Himmelblau, Petrol, Grasgrün, Grün, Grau
  • 3 neutrale Hintergrundfarben über 3m: Weiss, Schwarz, Grau
  • 3 Struckturhintergründe über 3m: Holz braun, Beige, Blau
  • 8 Effekthintergründe 1.5m: Holz hell weiss, Holz dunkelgrau, Mauer, Graffiti, Papiercollage, Rost-Blau, Wasser, Silber
  • 2 runde Hintergründe: Gold,Silber
  • 5 Verlaufhintergründe 1m: Schwarz-Weiss, Grün-Weiss, Rot-Weiss....
  • Farbige Tücher in Blau, Rot, Pink, Gelb....
  • Farbige Decken in Rosa, Violett, Grün, Gelb, Orange, Weiss, Beige, Schwarz, Royalblau, Hellblau
  • weiteres folgt laufend...

Hier eine kleine Auswahl meiner verschiedenen Hintergründe. Es sind noch nicht ganz alle aufgeführt. Je nach Licht können Sie zudem ganz unterschiedlich wirken und es gibt nochmals ganz viele Möglichkeiten. Wie vielseitig Fotoaufnahmen sein können, zeige ich anhand eines einzigen Models in der Fotogalerie 1 Model - 1000 Möglichkeiten.

Requisiten, Accesoires, Möbel und Spielsachen:

  • verschiedene grosse und kleine Stofftiere
  • unterschiedliche Spielsachen
  • über 100 verschiedene Requisiten zum Verkleiden
  • verschiedenen Stühle und Hocker
  • grosse Holzkiste, Koffer und Zuber
  • Treppe für Gruppenaufnahmen
  • spezielle Newbornfotoaccessoires
  • verschiedene Kleider
  • und vieles mehr

Hier einige meiner Requisiten für Portraits, Kinder- und Familienaufnahmen...

Hier eine kleine Auswahl meiner Requisiten speziell für Newbornfotos:

Meine speziellen Babybauchkleider, Tücher und Schals. Dazu passend habe ich auch speziellie Gürte, Blumen, Blumenkränze, Haar- und Stirnbänder. Diese könnten dann später auch bei den Newbornfotos nochmals in kleinerer Ausführung verwendet werden...

Collagen & Fotoprodukte

Ich gebe zu den Fotoshootings im Studio bei neutralem Hintergrund nicht nur die Einzelfotos bearbeitet ab, sondern gestalte von Aufnahmen auch besondere Collagen - jedes ein echtes Unikat. Eine gewisse Anzahl ist dabei schon im Preis des Fotoshootings inbegriffen. Natürlich erstelle ich diese auch mit Fotos eurer Wahl. Zudem habe ich die verschiedensten Fotoprodukte, wie Vergrösserungen, Leinwandfotos, Fotos hinter Acryl, Magnetfotos, Fotos auf Tassen, Puzzles, Schlüsselanhänger, Rahmen etc. im Angebot - für wunderschöne und spezielle Erinnerungen.

Make-up und Styling für Fotoshootings

Möchte sich das Mami oder weitere Familienmitglieder vor dem Shooting professionell schminken und Stylen lassen, so kann ich Désirée Ilg sehr empfehlen. Sie ist dipl. Make-up Artistin, hat selber Erfahrung vor der Kamera und zaubert tolle Make-ups. Bei vielen Personen gibt sie Tipps und Tricks mit dem eigenen Make-up und macht das Finish.

Was soll zum Fotoshooting mitgebracht werden?

Ich habe ganz verschiedene Requisiten, Körbe, Decken, Spielzeug, Plüschtiere in meinem Fotostudio, so dass es den Kindern nie langweilig werden sollte. Gerne dürft ihr aber eigene Accessoires, Spielzeug und verschiedene Kleidung mitbringen. Hat euer Kind z.B. eine Musik das ihm besonders gefällt oder es dazu tanz oder etwas was es zum Lachen bringt? So bringt dies mit. Lieber zu viel dabei als zu wenig. Und dabei ist natürlich alles erlaubt, was gefällt. Achtet bei der Kleiderwahl darauf, dass ihr farblich oder mustermässig zueinander passt. Schön ist es auch, wenn alle im gleichen Styl gekleidet sind, z.B. Jeans mit weisser Bluse oder Lederjacke etc. Auch Taschen, Hüte, Sonnenbrillen, Jacken oder sogar euer Haustier dürft ihr mitbringen.

Können am Shooting auch noch Fotos für die Identitätskarte gemacht werden?
Selbstverständlich ist das möglich. Ich kenne alle Bestimmungen für die verschiedenen Länder. Bitte teilt mir vor dem Shooting mit, wenn ihr noch Ausweisfotos benötigt.

Spezielle Tipps zur Schwangerschafts-, Newborn- und Babyfotografie findet ihr in den entsprechenden Fotogalerien

Top-News

Ich mache nicht nur "normale" Portraitsaufnahmen, sondern auch ausgefallene Fotoshootings, auch mit professionellem Make-up und Styling, und habe…

Aktuelles

Für jedes Unternehmen ist es heute sehr wichtig, ein kompetentes, professionelles und stilsicheres Erscheinungsbild und Identität nach aussen zu…

Fotogalerien