Kunst, Reproduktionen und Künstlerportraits

Kunstwerte wie Gemälde, Bilder, Zeichnungen, Schmuckstücke und Skulpturen sind ganz einzigartig und aussergewöhnlich. Ich erstelle von ihnen Reproduktionen zur Sicherung für die Nachwelt, für Kunstführer, Magazine, für Ausstellungseinladungen, Plakate oder für das Portfolio der Künstler. Dank professionellem Farbmanagement ist es mir möglich, Original und Reproduktion/Fotografie bestens aufeinander abzustimmen - grosse Farbunterschiede gehören der Vergangenheit an. Auch die Portraitaufnahmen von Kunstschaffenden sollten eine ganz eigenen Aussagekraft haben und zur Arbeit und den Werken passen. 

Gemälde und Kunst von Rainer Schoch

"Rainer Schoch besitzt die Fähigkeit, derart fotorealistisch zu malen, dass seine Ölgemälde nur bei nahem Hinschauen von einem Foto zu unterscheiden sind."
Beurteilung von Lena Naumann / Chefredakteurin Kunstmagazin Mundus 2014/1
.
Für mich ist es immer wieder eine tolle Aufgabe und Herausforderung, die wunderschönen Gemälde und Kunstwerke von Rainer Schoch (z.B. der Werksreihe "Lebenslinie", Fischarten...) zu reproduzieren - durch professionelles Farbmanagement natürlich so nah am Original wie nur möglich. Ebenfalls erwähnenswert sind sicher seine bunte Vielfahlt an Schmetterlingen - für die Fondation Enfants Papillons. Hier eine kleine Auswahl der vielen vielen Werke, die ich für Rainer Schoch schon fotografieren konnte.

Hier sind zwei wunderbare Skulpturen von Rainer Schoch aus ganz verschiedenen Blickwinkeln fotografiert, mit stimmungsvollen und passenden Hintergrund. So werden gleich die Fotos auch zu einer Art Kunstwerk.

Gemälde von Rosalba Nussio

Diese wunderbaren Biler der Künstlerin Rosalba Nussio von Berlingen waren nicht leicht zu fotografieren. Sie haben eine Grösse von über 2m, darum mussten sie natürlich vor Ort im Atelier der Künstlerin fotografiert werden. Ein Transport in mein Studio währe zu aufwendig geworden. Mit gekonnter Lichtführung und viel Improvisationstalent ist es mir gelungen die hochspiegelden Bilder reflexfrei aufzunehmen. Durch mein Know-How in der Farbreferenzieren stimmen die Farben der Reproduktion auch bestens mit dem Original überein.

Grafik, Bildbearbeitung und Retuschen alte Gemälde

Bei mir sind nicht nur professionelle Fotos möglich, sondern ich biete auch einen Fullservice rund um das Bild. Ich gestalte auch Flyer, Visitenkarten, Broschüren oder Einladungen für eine Ausstellung, und das natürlich auch mit eigenen Bildern. Oder es kann sein, dass bei alten Gemälden und Fotografien professionelle Retuschen nötig sind, um diese wieder im ursprünglichen Zustand zu zeigen. Manchmal erstelle ich auch Collagen und Montagen, wie beim Projekt von Rainer Schoch für die Flumser Bergbahnen. Hier musste ich das reproduzierte Gemälde von Rainer Schoch auf die Bergbahngondel montieren. So bekommt der Betrachter einen Eindruck davon, wie die Gondel einmal mit der neuen Verziehrung aussehen könnte. Bei mir ist nichts unmöglich.

Ausstellung im Kunstkaufhaus Stein am Rhein

Augenblicke festhalten, Emotionen einfangen, das Eintauchen in die Kunst dokumentieren, eine Ausstellung für die Ewigkeit festhalten - mit Freuden habe ich die Vernissage im Kunstkaufhaus fotografiert, wo verschiedene Künstler ihre Werke präsentierten. Unten habe ich einige Fotos, die vor der Vernissage von den Kunstwerken entstanden sind. Ein gutes Beispiel, wie unterschiedliche Kunst sich bestens ergänzen kann. Fotobeispiele an der Vernissage selber finden Sie in der Galerie Eventfotografie.

Reportage Vernissage Art-Gladys

Ich fotografiere natürlich auch Ausstellungen und Vernissagen. Hier ist ein kleiner Querschnitt von über 400 Aufnahmen, die vor und an der Vernissage der 1. Internationalen Kunstausstellung Art-Gladys beim Grand Resort Bad Ragaz entstanden sind. Weitere Infos und noch mehr Fotos der Vernissage in den News

Angebot und Preise rund um die Kunst

  • Reproduktionen von Gemälden
  • Sachaufnahmen von dreidimensionalen Kunstwerken zur Dokumentation
  • Stillifeaufnahmen, Kunstwerke ins Szene gesetzt mit speziellem Licht, Hintergrund etc.
  • Portraits von Künstlern im Atelier, im Studio, an einem besonderen oder in der Natur mit oder ohne Kunstwerke
  • Reportagen an Vernissgen und Ausstellung
  • Reportage Künstler an der Arbeit
  • Ausstellungsdokumentation
  • Retuschen und Bildbearbeitungen
  • Grafik von Flyern, Broschüren und Plakaten
  • ...

Da es rund um die Kunst so viele Möglichkeiten gibt, und jedes Fotoshooting individuell und einzigartig ist, erstelle ich gerne eine persönliche Offerte.

Die Aufnahmen erstelle ich in meinem Fotostudio oder komme auch mit meinem mobilen Fotostudio zu Ihnen ins Atelier oder an einen Ort nach Wahl. Künstlerportraits können natürlich auch draussen in der Natur gemacht werden.

Top-News

Ich mache nicht nur "normale" Portraitsaufnahmen, sondern auch ausgefallene Fotoshootings, auch mit professionellem Make-up und Styling, und habe…

Aktuelles

Für jedes Unternehmen ist es heute sehr wichtig, ein kompetentes, professionelles und stilsicheres Erscheinungsbild und Identität nach aussen zu…

Fotogalerien